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Zu mir.

Ich habe über 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft in den Bereichen Digital Business, Marketing und Produktmanagement. Dabei habe ich erfolgreich digitale Geschäftseinheiten aufgebaut, Skalierungsstrategien umgesetzt und komplexe, datengetriebene Projekte geführt.

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At a glimpse.

  • Studium der Visuellen Kommunikation und Betriebswirtschaftslehre

  • Lfd. Ausbildung zum Systemischen Organisationsberater (zsfb, Heidelberg)

  • Tätigkeiten als Gründer, Geschäftsführer, Führungskraft und Investor

  • In Dienstleistungs-, Medien- und DaaS-Unternehmen

  • Geschäftsentwicklung und Management digitaler Produkt- und Service-Portfolios

  • Schwerpunkt auf E-Commerce, Transformation und Wachstumsstrategie

  • Breiter Erfahrungshorizont im digitalen Marketing

  • Führung und Entwicklung interdisziplinärer Teams

Was sonst nirgendwo steht.

Meine größten Learnings aus echten Fuckups, denn als Berater und Coach lebe ich nicht vom Perfekten, sondern vom Durchlebten. Hier sind ein paar Situationen, die mich geprägt haben, weil sie schiefgingen, aber mir heute helfen, klarer zu sehen:

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  • Technische Schulden lähmen Innovation
    Wenn kurzfristige Lösungen sich stapeln, wird jedes neue Feature zur Qual.
    Nachhaltige Entwicklung ist kein Buzzword, sondern Voraussetzung für Innovation.
     

  • Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung – und meist die falsche
    In unsicheren Situationen wurde zu oft zu lange gezögert. Das Ergebnis? Stillstand.
    Heute helfe ich Teams, mit Klarheit und Intuition auch in Unsicherheit zu entscheiden.
     

  • Ziele ohne Abstimmung führen zu internen Grabenkämpfen
    Wenn jede Abteilung ihre eigenen KPIs verfolgt, leidet das Ganze.
    Transparente, ganzheitliche Zielsysteme und Alignment verhindern Konflikte.
     

  • Offline vs. Online – wenn Transformation nicht zusammenführt
    Ich habe erlebt, wie alte und neue Welten nebeneinander existieren – aber nicht zusammenarbeiten. Transformation gelingt nur, wenn Silos fallen.
     

  • Simplifizierung kann komplexe Realitäten zerstören
    „Wenn A, dann B“, aber so einfach ist es selten. Die einfache Logik ist zwar kommunikativ beruhigend, aber lässt die Realität oft links liegen.
     

  • Plötzlich sind 120 % das neue Normal – und niemand merkt’s
    Ich war Teil von Teams, in denen Überlast zur Kultur wurde. Der Preis? Erschöpfung und innere Kündigung. Heute setze ich mich für resiliente Arbeitskulturen ein.
     

  • Im Change-Prozess alles gegeben – aber sich selbst vergessen
    Veränderung ist emotional. Ich habe erlebt, wie leicht man sich selbst verliert, wenn man nur für das System kämpft. Heute helfe ich Klient:innen, die richtige Balance zu finden.
     

  • Alle sind Stakeholder – aber niemand trägt Verantwortung
    Wenn jeder mitreden darf, aber keiner entscheidet, wird Veränderung unmöglich. Ich unterstütze beim Setzen klarer Rollen und echter Verantwortung.
     

  • Leitplanken werden zu Zäunen
    Was als Orientierungssystem begann, endete in Mikromanagement. Vertrauen und Autonomie sind kein Risiko, sondern die Basis für Erfolg.

Berufliche Stationen

Former

seit 2025

Berater & Coach

Beratung und Begleitung von Führungskräften und Organisationen bei der Entwicklung neuer Perspektiven für Wachstum und Transformation – als Brückenbauer zwischen Vision, Strategie und Umsetzung.

Statista

Dez. 2018 - Nov. 2024

VP Product Intelligence & VP Global Revenue Marketing 

Verantwortung für die Steigerung von Umsatz und Effizienz durch E-Commerce-Vertrieb, datengetriebene Marketingstrategien, Optimierung der Customer Journey und Einführung digitaler Automatisierungstechnologien. 

Motor Presse Hamburg

Jan. 2012 - Sep. 2018

Director Digital Media

Verantwortung für das Digitalgeschäft von Marken wie Men’s Health mit Fokus auf Transformation, Vermarktung und Reichweite. Entwicklung von Mobilen Applikationen und Aufbau als internationales Profit Center. 

Content Fleet

Jan. 2011 - Dez. 2011

Chief Operating Officer
Verantwortung für Aufbau und Leitung des Bereichs Produkt & Entwicklung für datengetriebene Anwendungen und Kundenprojekte im Content-Marketing.

Getanet

Sep. 2009 - Dez. 2010

Chief Operating Officer

Leitung des IT-Dienstleister mit Verantwortung für Betrieb und Projektmanagement. Produktentwicklung von Internet- und Softwarelösungen für nationale und internationale Kunden.

Enfants Terribles

Jan. 2000 - Aug. 2009

Managing Director & Founder

Gründer einer Kreativagentur für digitale Medien, Marketing und Content. Betreuung namhafter Kunden. Ausgezeichnet mit dem European Multimedia Award. 

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